Wieso Spiroergometrie?


Die Spiroergometrie ist ein aus den Begriffen "Spirometrie" und "Ergometrie" zusammengesetztes Wort. Unter Spirometrie versteht man die Messung des Atems in Ruhe und unter Ergometrie die Messung der Arbeitsleistung der Muskeln. Die Spiroergometrie ist ein diagnostisches Verfahren und ermöglicht uns durch Analyse der Atmung (Gaszusammensetzung der Ein- und Ausatemluft) unter Belastung die Art der Energiebereitstellung (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel) sowie deine körperliche Leistungsfähigkeit (maximale Sauerstoffaufnahme - V'O2max) zu bestimmen. Durch die kontinuierliche Messung deiner Atemgase ergibt sich ein geringerer Interpretationsspielraum als bei der Laktat-Leistungsdiagnostik, bei der Messungen nur punktuell zu definierten Zeitpunkten erfolgen und wir erhalten zusätzliche Informationen zum Energiestoffwechsel sowie der Sauerstoffaufnahme. Die Spiroergometrie wird daher auch als der "Goldstandard" der medizinischen Leistungsdiagnostik bei der Ermittlung der aktuellen Leistungsfähigkeit. Die aus der Atemgasanalyse gemessenen Daten ermöglichen uns zudem deine individuellen (optimalen) Trainingsbereiche, auf Basis der ventilatorischen Schwellen, zu bestimmen. So können wir dein Training optimal auf das LIT/HIT Prinzip ("Low-Intensity-Training & High-Intensity-Training") abstimmen. Zudem können wir exakt feststellen, bei welcher Belastung der Fettstoffwechsel (maximale Fettverbrennung "FatMax") und bei welcher Belastung die maximale Sauerstoffaufnahme (V'O2max - Verbesserung der Leistungsfähigkeit) optimal trainiert wird. Die Spiroergometrie ist daher für die individuelle Trainingsplanung und -steuerung unersetzlich und liefert zugleich eine Rückmeldung über die Effektivität bzw. Wirksamkeit der eingesetzten Trainingsmethoden. Dein Training lässt sich somit zielorientierter gestalten und das begrenzte Zeitbudget, über das gerade Freizeitsportler verfügen, kann sehr effizient genutzt werden.

Was erwartet dich?


Der Termin für die Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie) dauert, abhängig vom Leistungspaket, ca. 60 und 120 Minuten inklusive Vorgespräch (Anamnese, Zielsetzung, Erfahrungen, etc.).

 

Nach der Bestimmung von wichtigen Parametern hinsichtlich deiner Körperzusammensetzung (Körperfettanteil und -gewicht, Muskelmasse, BMI, etc.) folgt der eigentliche Belastungstest. Dieser findet entweder auf deinem Rad und/oder auf dem Laufband statt und dauert je nach Leistungszustand rund 10 - 20 Minuten. Der Test startet zuerst mit gemütlichem Gehen oder Radfahren und steigert sich stufenweise bis zur körperlichen Ausbelastung (subjektive Erschöpfung). Mit Hilfe unserer speziellen Atemmaske (welche das Atmen nicht erschwert oder behindert) werden über Sensoren die Atemgase (Sauerstoff- und Kohlendioxid-Konzentrationen in der Ein- und Ausatmungsluft) in Echtzeit direkt an der Maske erfasst, gemessen und sofort zur Analyse an eine spezielle Software übertragen. Die am Ende des Belastungstests erreichte maximale Sauerstoffaufnahme (V'O2max) ist ein wichtiger Indikator zur Beurteilung deiner aktuellen Ausdauerleistungsfähigkeit.

 

Als Ergebnis erhältst du eine ausführliche schriftliche Auswertung mit deinen individuellen Trainingszonen (Bereich der maximalen Fettverbrennung sowie Bereich für Intervalltraining) sowie eine Einschätzung deines Leistungsvermögens mit Darstellung von Verbesserungspotentialen. Zusätzlich können wir auf dem Laufband deine Laufökonomie, also die Sauerstoffmenge die du bezogen auf deine Körpermasse auf 1km verbrauchst, ermitteln. Die Laufökonomie ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz aerober Stoffwechselprozesse sowie deiner Bewegungsökonomie. Wir können so feststellen, ob deine Lauftechnik effizient ist oder ob ein entsprechendes Lauftechniktraining sinnvoll wäre. 

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